Karriereseite – Der ultimative Guide 2022 [Tipps & Beispiele]

Inhalt

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Über den Karrierebereich Deiner Unternehmenswebseite kommen kaum Bewerbungen rein? 

Deine Karriereseite ist nicht viel mehr als nur eine Aufzählung von Stellenanzeigen? 

Dann verschenkst Du ihr Potenzial, ist sie doch nach den Jobbörsen der wichtigste Kanal für das Recruiting.

Viele Bewerber setzen heutzutage einen Karrierebereich auf der Website des Unternehmens sogar voraus und zögern mit der Bewerbung, falls dieser fehlt. 

Laut einer Studie von 2020 nutzen 69 % der Befragten die Karriere-Webseite, um sich über ein Unternehmen zu informieren und knapp 28 % der Bewerber schauen lieber bei Konkurrenten nach passenden Jobangeboten, wenn es keine Karriereseite gibt.

In diesem Guide schauen wir uns an, wie eine ansprechende Karriereseite gestaltet sein sollte. Anhand unserer 10 Tipps kannst Du Deine eigene Seite aufbauen oder den vorhandenen Karrierebereich auf der Unternehmenswebsite überprüfen. 

Zudem liefere ich am Ende einige Beispiele für gelungene Karriereseiten, die Dir als Inspiration dienen können.

Ist dieser Artikel für Dich geeignet? Du bist hier genau richtig, wenn …

  • … Dein Unternehmen noch keine Karriereseite hat.
  • … Deine vorhandene Karriereseite aktuell nicht zu den erhofften Bewerbungen führt.
  • … Du im Großen und Ganzen mit Deiner Karriereseite zufrieden bist, aber noch nach Ansätzen suchst, um sie zu optimieren.
  • … Du Beispiele von gelungenen Karriereseiten anderer Unternehmen anschauen möchtest, um Dich inspirieren zu lassen.

Egal ob Du schon Erfahrungen mit dem Thema hast oder nicht – nach der Lektüre dieses Artikels wirst Du alles wissen, was Du für eine erfolgreiche Karriereseite brauchst.

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Was ist eine Karriereseite?

Die Frage mag auf den ersten Blick trivial erscheinen – doch viele Unternehmen können sie nicht richtig beantworten.

Denn häufig wird die Karriereseite schlicht als jener Teil der Unternehmensseite angesehen, auf dem man eben alle offenen Stellen, Ausbildungs- sowie Praktikumsangebote veröffentlichen kann. Quasi eine firmeneigene Mini-Jobbörse, auf der das Schalten von Ausschreibungen kostenlos ist. Doch dieser Bereich bietet weitaus mehr Möglichkeiten, als nur die offenen Stellen zu bewerben.

Die Karriereseite liefert den Bewerbern umfassende Angaben zu den Karrieremöglichkeiten im Unternehmen. Neben den Jobangeboten finden sie hier im besten Fall weitergehende Informationen über Dein Unternehmen als Arbeitgeber. 

Welche Werte und Missionen verfolgt euer Team und was treibt euch dabei an? Auch die Menschen hinter dem Unternehmen können hier perfekt vorgestellt werden: Durch Mitarbeiter-Interviews, Fotos und Videos können so authentische und realistische Einblicke in den Unternehmensalltag gegeben werden.

Brauche ich eine Karriereseite für mein Unternehmen?

Wenn Du diesen Artikel liest, lautet die Antwort höchstwahrscheinlich: ja. Besser gesagt lautet sie generell ja, wenn Du zumindest semi-regelmäßig nach neuen Mitarbeiter suchst. Selbst wenn Dein Unternehmen eine absolute Ausnahme darstellt und sich bei Dir ohne Karriereseite am laufenden Band Bewerber initiativ melden, ist eine eigene Karriereseite sinnvoll.

Die Karriereseite ist meist der erste Kontaktpunkt zwischen Bewerbern und Deinem Unternehmen. Sie haben das Ziel, sich hier über die offenen Stellen, die allgemeinen Karrieremöglichkeiten und Dein Unternehmen als ihren potenziellen Arbeitgeber zu informieren.

Laut dem Recruiting-Report von Index verfügten 2020 gerade einmal 28 % der deutschen Unternehmen über eine Karriere-Website, auf der mehr als nur Stellenanzeigen zu sehen waren. Eine Menge vergeudetes Potenzial, denn die Karriereseite bietet Dir die ideale Gelegenheit, Dein Unternehmen zu präsentieren.

Diese Vorteile bringt eine Karriereseite Deinem Unternehmen:

  • Sie ist ein klar definierter Anlaufpunkt für alle, die daran Interessiert sind, bei Dir eine Karriere zu starten.
  • Sie bietet Dir die Möglichkeit, Deine Arbeitgebermarke auszubauen und Einblicke in die Unternehmenskultur zu geben.
  • Sie verschafft mehr Sichtbarkeit für offene Stellen.
  • Bewerber können Deine Jobangebote besser über Suchmaschinen finden.

Wenn Du regelmäßig neue Mitarbeiter für Dein Unternehmen suchst, kommst Du also nicht um einen Karrierebereich auf der Webseite herum. Aber wie sollte dieser gestaltet sein? 

Anhand der folgenden Hinweise kannst Du Deine Karriereseite überprüfen. Wenn Du gerade erst dabei bist, eine neue Seite aufzubauen, dienen die Tipps als nützlicher Leitfaden.

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Welche Inhalte gehören unbedingt auf die Karriereseite?

Die Karriereseite muss gut zum Unternehmen passen und kann dabei ganz individuell gestaltet sein. Es gibt aber einige Fragen, die eigentlich jede gute Karriereseite beantworten sollte:

  • Unternehmensvorstellung
    Erzähle den Bewerbern etwas über Dein Unternehmen. Was für Menschen stecken dahinter und welche Ziele verfolgt ihr? Wie sehen die Unternehmenswerte aus und was unterscheidet euch von anderen?
  • Stellenausschreibungen
    Dieser Punkt ist eigentlich selbsterklärend. Wenn Initiativbewerbungen erwünscht sind, sollte auch dafür eine Option eingebaut werden.
  • Mitarbeiter-Benefits
    Welche Vorteile werden die Kandidaten erwarten, wenn sie als Mitarbeiter ein fester Teil des Teams werden? Dein Unternehmen bietet eine äußerst faire Bezahlung, viele Urlaubstage, besondere Fortbildungen oder einen Dienstwagen? Dann benenne diese Benefits so konkret wie möglich und vermeide dabei leere Floskeln.
  • Infos zu Karrieremöglichkeiten
    Wie gestaltet sich der Einstieg ins Unternehmen für Auszubildende, Berufsanfänger oder Quereinsteiger? Beschreibe die Abteilungen Deines Unternehmens und mache deutlich, welche Aufstiegsmöglichkeiten es für Mitarbeiter gibt.
  • Kontaktmöglichkeiten
    Ein klarer Call-to-Action ist Gold wert. Sei dabei so konkret wie möglich: An wen können sich Bewerber mit Fragen und Bewerbungen wenden – und vor allem auf welchem Weg? Der Einsatz eines Chatbots oder die Möglichkeit, über WhatsApp in Kontakt zu treten, senken die Hemmschwelle bei jüngeren Zielgruppen.
  • FAQ
    Indem Du eine Sektion mit den wichtigsten Fragen auf der Karriereseite einbaust, kannst Du Unklarheiten vorbeugen. Fasse hier die wichtigsten Informationen zum Bewerbungsprozess zusammen und verweise nochmal auf Ansprechpartner im Unternehmen. Falls euch weiterhin häufige Fragen per Mail erreichen, sollte der FAQ mit der Zeit um diese ergänzt werden

Umsetzung der Karriereseite

Es gibt mehrere Möglichkeiten, einen Karrierebereich auf einer Unternehmenswebsite zu implementieren. 

Eine Möglichkeit besteht darin, eine vorgefertigte Vorlage oder ein Plugin zu verwenden, wie sie beispielsweise von Website-Baukästen wie WordPress oder Squarespace angeboten werden. Die Kosten sind relativ gering, für die Umsetzung und Anpassung an das eigne Corporate Design wird aber ein Webentwickler benötigt. Auch wenn der Arbeitsaufwand deutlich niedriger ist als bei einer kompletten Eigenentwicklung, sind Laien ohne WordPress-Erfahrung damit in der Regel überfordert.

Die zweite Option ist es, eine spezialisierte Recruiting-Software wie Heyrecruit zu nutzen. Die Heyrecruit Karriereseite verfügt über vorgefertigte Layouts, die Du mit wenigen Klicks und ohne Programmierkenntnisse nach Deinen Vorstellungen anpassen kannst. Die Integration in Deine Unternehmenswebsite funktioniert innerhalb von Minuten durch das einbinden eines Codeschnipsels. Wichtige Funktionen wie eine Auflistung aller Stellenangebote mit Filtermöglichkeiten, individuelle Bewerbungsformulare, Ein-Klick-Bewerbungen und das Hochladen von Lebensläufen sind enthalten. Darüber hinaus hilft das angeschlossene Bewerbermanagement Dir dabei eingehende Bewerbungen einfach zu bearbeiten, um so Prozesse zu beschleunigen und die Candidate Experience zu verbessern. 

Eine weitere Möglichkeit besteht darin, mithilfe eines Webentwicklers eine benutzerdefinierte Karriereseite zu erstellen, die mehr Flexibilität in Design und Funktionen ermöglicht. Natürlich bedeutet so eine individuelle Lösung mehr Aufwand und kann deswegen teuer werden. 

Letztendlich hängt die beste Option von den spezifischen Bedürfnissen des Unternehmens und den verfügbaren Ressourcen ab. Egal, wie Du Deine Karriereseite umsetzt: Du solltest dabei auf jeden Fall unsere 10 Tipps für Karriereseiten beachten.

Beispiele für gelungene Karriereseiten

Um Inspirationen für Deine Karriereseite zu bekommen, kann es sehr nützlich sein, Dir ein paar Seiten der Konkurrenz anzuschauen. 

Anhand von Beispielen anderer Unternehmen kannst Du Anregungen für Layout, Design und Inhalt Deiner eigenen Karriereseite bekommen. Du kannst beispielsweise sehen, wie andere Unternehmen ihre Stellenangebote präsentieren, um die Best Practices und gängigen Konventionen in der Branche zu verstehen. 

Indem Du den Aufbau und die Funktionen anderer Karriereseiten studierst, kannst Du ein Gefühl dafür bekommen, was gut funktioniert und was nicht. Dieses Wissen kannst Du nutzen, um Entscheidungen über Deine eigene Seite zu treffen und die Nutzerfreundlichkeit des Karrierebereichs zu verbessern. 

Insgesamt kann Dir das Betrachten von Beispielen auf lange Sicht Zeit, Mühe und Ressourcen sparen und Dir helfen, eine effektive und ansprechende Karriereseite für Ihr Unternehmen zu erstellen. Du musst dabei aber nicht nur auf die Seiten der direkten Konkurrenten in der Branche zurückgreifen. Da man von den Besten lernen soll, haben wir uns 7 Beispiele für gelungene Karriereseiten genauer angeschaut.

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Fazit

Gehe bei der Gestaltung der Karriereseite planvoll vor und achte darauf, die wichtigsten Infos zu integrieren. Wenn Du mit einer Minimalversion starten möchtest (oder musst), dann kommst Du um diese drei Elemente in keinem Fall herum:

  • Eine Auflistung der Stellenanzeigen, am besten mit Filtermöglichkeit
  • Eine einfache Möglichkeit zur Bewerbung (z. B. per Button, der mitscrollt) mit klarem Call-To-Action
  • Eine Ansprechpartner für eventuelle Nachfragen

Falls Du Unterstützung bei der Konzeption und/oder Entwicklung Deiner Karriereseite benötigst, sprich uns gerne an.

Hoffentlich konntest Du diesem Guide einige nützliche Informationen für Deine eigene Karriereseite entnehmen. Wir wünschen weiterhin viel Erfolg beim Recruiting!

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