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So liest du das Heyrecruit-Dashboard

Inhalt

Das Heyrecruit-Dashboard bündelt alle wichtigen Recruiting-Kennzahlen an einem Ort – und zwar in drei Perspektiven:

  1. Bewerbungen: Wer bewirbt sich bei dir? Über welche Kanäle? Wie entwickeln sich die Zahlen im Zeitverlauf?
  2. Einstellungsprozess: Wie gut funktioniert dein Prozess vom Bewerbungseingang bis zum Onboarding? Wo bleiben Bewerbungen „liegen“?
  3. Stellenanzeigen: Wie viele Menschen besuchen deine Stellenanzeigen, wie lange bleiben sie und wie viele Bewerbungen kommen über deine Stellenanzeigen?

Über die Filter oben im Dashboard kannst du:

  • den Zeitraum frei wählen
  • nach Stellenanzeigen filtern
  • nach Standort filtern

 

Fast alle KPIs beziehen sich auf die aktuell gewählten Filter und viele zeigen zusätzlich die Veränderung zum vorherigen, gleich langen Zeitraum (Pfeile und Prozentwerte). So erkennst du auf einen Blick, ob deine Recruiting-Aktivitäten insgesamt in die richtige Richtung gehen.

Bewerbungen

Der Bereich Bewerbungen zeigt dir die Menge und Struktur deiner eingehenden Bewerbungen.

KPI-Kacheln und Bewerbungsentwicklung

KPIWas wird gemesse?Typische Frage
BewerbungenAnzahl aller im gewählten Zeitraum eingegangenen Bewerbungen über alle Bewerbungsarten hinweg.„Wie viele Bewerbungen haben wir insgesamt erhalten?“
BewerbungsqualitätAnteil der Bewerbungen im gewählten Zeitraum, die sich im Prozess mindestens einmal positiv weiterbewegt haben und keinen negativen Schritt hatten. Bewerbungen ohne positiven/negativen Schritt werden für diese Kennzahl nicht berücksichtigt. Der Wert wird in Prozent dargestellt.„Wie groß ist der Anteil der Bewerbungen, die sich bisher positiv entwickeln?“
Bewerbungsstärkster WochentagDer Wochentag im gewählten Zeitraum, an dem im Durchschnitt die meisten Bewerbungen eingegangen sind. Darunter ein Balkendiagramm mit den durchschnittlichen Bewerbungen je Wochentag.„Wann sollten wir neue Stellenanzeigen schalten oder Kampagnen starten?“
BewerbungsentwicklungLiniendiagramm mit der Anzahl der Bewerbungen pro Tag/Woche/Monat im gewählten Zeitraum.„Gibt es Peaks, Einbrüche oder Trends in unseren Bewerbungen?“

Quellen und Arten von Bewerbungen

KPIWas wird gemesse?Typische Frage
BewerbungsartAnteil der Bewerbungen nach Art des Eingangs im gewählten Zeitraum.„Über welche Wege gelangen Bewerbungen technisch ins System?“
BewerbungsquelleAnteil der Bewerbungen nach Quelle im gewählten Zeitraum.„Welche Quellen liefern wie viele Bewerbungen?“

Demografie, Standorte und Top-Stellenanzeigen

KPIWas wird gemesse?Typische Frage
Bewerbungen nach Alter & GeschlechtGestapelte Balken nach Altersgruppen (z. B. 20–29, 30–39) und Geschlecht im gewählten Zeitraum.„Wie setzt sich unsere Bewerberzielgruppe demografisch zusammen?“
Bewerbungen nach StandortBalkendiagramm mit der Anzahl der Bewerbungen pro Standort (z. B. Filiale, Niederlassung) im gewählten Zeitraum.„Welche Standorte erhalten die meisten Bewerbungen?“
Stellenanzeigen mit den meisten BewerbungenListe der Stellenanzeigen mit der höchsten Anzahl an Bewerbungen im gewählten Zeitraum.„Welche Stellenanzeigen ziehen aktuell die meisten Bewerbungen an?“

Einstellungsprozess

Der Bereich Einstellungsprozess zeigt, wie gut dein Recruiting-Prozess funktioniert – vom Bewerbungseingang bis zum Onboarding.

KPI-Kacheln

KPIWas wird gemesse?Typische Frage
Zeit bis zur SichtungDurchschnittliche Zeit vom Eingang einer Bewerbung bis zur ersten Sichtung/Bearbeitung im gewählten Zeitraum.„Wie schnell reagieren wir auf neue Bewerbungen?“
Zeit bis zur EinstellungDurchschnittliche Zeit vom Bewerbungseingang bis zur Zusage im gewählten Zeitraum.„Wie lange dauert es, bis wir eine Stelle besetzen?“
Bewerber erfolgreich eingestelltAnzahl der Bewerbungen, die im gewählten Zeitraum zu einer Einstellung geführt haben.„Wie viele Einstellungen haben wir geschafft?“
Bewerber abgelehntAnzahl der Bewerbungen, die im gewählten Zeitraum abgelehnt wurden.„Wie viele Absagen wurden erteilt?“

Recruiting-Funnel

Der Recruiting-Funnel visualisiert, wie viele Bewerbungen sich aktuell in den einzelnen Phasen deines Einstellungsprozesses befinden. 

 

Damit erkennst du:

  • in welchen Phasen sich die meisten Bewerbungen „stauen“
  • ob dein Prozess an einer bestimmten Stelle zu lange dauert
  • wie breit dein Funnel zu Beginn ist und wie viele Bewerbungen bis zur letzten Phase durchlaufen.

 

Der Zeitraumfilter wird hier bewusst nicht angewendet. So kannst du jederzeit sehen, wie dein Funnel jetzt gerade aussieht, unabhängig davon, wann die Bewerbungen eingegangen sind oder verschoben wurden. Die einzelnen Phasen setzen sich aus verschiedenen Status-Kategorien zusammen.

Prozessanalyse nach Phasen

Unter dem Funnel findest du die Prozessanalyse mit einer detaillierten Auswertung je Phase.

KPIWas wird gemesse?Typische Frage
FortschrittsrateAnteil der Bewerbungen im gewählten Zeitraum, die eine Phase mit einer „positiven“ nächsten Statuskategorie verlassen (z. B. „Interview“ oder „Assessment“).„In welchen Phasen/Statuskategorien kommen Bewerbungen häufiger oder seltener weiter?“
AusschlussrateAnteil der Bewerbungen im gewählten Zeitraum, die eine Phase mit einer „negativen“ Statuskategorie verlassen (z. B. „Absageempfehlung“ oder „Absage“).„In welcher Phase/Statuskategorien lehnen wir die meisten Bewerbungen ab?“
RückführungsrateAnteil der Bewerbungen im gewählten Zeitraum, die aus einer Phase in eine frühere Phase zurückgestuft werden.„In welchen Phasen/Statuskategorien führen wir Bewerbungen häufig in frühere Schritte zurück, z. B. weil Bewerbungsdaten unvollständig sind?“
VerweildauerDurchschnittliche Zeit, die Bewerbungen im gewählten Zeitraum in der jeweiligen Phase/Statuskategorie verbringen.„In welchen Phasen/Statuskategorien dauert der Prozess am längsten?“

Du kannst jede Phase aufklappen, um die zugehörigen Statuskategorien im Detail zu sehen.

Status-Verweildauer

Rechts findest du die Tabelle Status-Verweildauer. Der ausgewählte Zeitraum wird in diesem Bericht nicht berücksichtigt.

KPIWas wird gemesse?Typische Frage
VerweildauerDurchschnittliche Zeit, die Bewerbungen in einem bestimmten Status verbringen.„In welchen Status hängen Bewerbungen besonders lange fest?“
Aktuelle Bewerber im StatusAnzahl der Bewerbungen, die aktuell in diesem Status stehen.„Wie viele Bewerbungen liegen z. B. noch zur Entscheidung oder Rückmeldung vor?“

Stellenanzeigen

In diesem Abschnitt siehst du, wie gut deine Stellenanzeigen performen.

 

Hinweis zur Datenbasis (Consent Manager)

Die Kennzahlen zu Seitenansichten, Besuchern, Sitzungsdauer und Bewerbungsinteraktionen basieren auf Webtracking und werden nur erfasst, wenn Besucher auf der jeweiligen Stellenanzeige dem Tracking im Consent-Manager zugestimmt haben.

Die Anzahl der Bewerbungen wird dagegen direkt in Heyrecruit erfasst – unabhängig vom Consent auf der Stellenanzeigen-Seite.

Dadurch kann es im Dashboard vorkommen, dass in einem Zeitraum mehr Bewerbungen als Seitenansichten angezeigt werden. Das ist in diesem Fall technisch korrekt und kein Fehler in der Auswertung.

KPI-Kacheln

KPIWas wird gemesse?Typische Frage
SeitenansichtenGesamtzahl aller Seitenaufrufe deiner Stellenanzeigen im gewählten Zeitraum.„Wie oft wurden unsere Stellenanzeigen aufgerufen?“
Anzahl BesucherAnzahl der eindeutigen Besucher, die deine Stellenanzeigen im gewählten Zeitraum besucht haben.„Wie viele Personen erreichen wir tatsächlich?“
Sitzungsdauer über 2 MinutenAnzahl der Sitzungen im gewählten Zeitraum, in denen die Aufenthaltsdauer 2 Minuten überschreitet.„Wie viele Sitzungen zeigen ein höheres Engagement?“
Durchschnittliche SitzungsdauerDurchschnittliche Dauer aller Sitzungen im gewählten Zeitraum auf deinen Stellenanzeigen.„Wie lange bleiben Personen im Schnitt auf unseren Seiten?“
BewerbungenAnzahl der Bewerbungen im gewählten Zeitraum, die über deine Stellenanzeigen entstanden sind.„Wie viele Bewerbungen generieren wir direkt über unsere Online-Präsenz?“
Besucher mit BewerbungsinteraktionenAnzahl der Besucher im gewählten Zeitraum, die eine bewerbungsrelevante Aktion ausgeführt haben (z. B. Interaktion mit dem Bewerbungsformular).„Wie viele Personen beschäftigen sich aktiv mit dem Bewerbungsprozess?“

Traffic-Entwicklung

Das Liniendiagramm „Traffic-Entwicklung Stellenanzeigen“ zeigt die Entwicklung von Seitenansichten, Besuchern und Bewerbungen über den gewählten Zeitraum pro Tag, Woche oder Monat.

Damit erkennst du z. B.:

  • wie sich Kampagnen, Multiposting oder Änderungen an Stellenanzeigen auf den Traffic auswirken
  • ob es Tage mit besonders hoher oder niedriger Performance gibt

 

In der darunter liegenden Tabelle „Traffic der Stellenanzeigen im Detail“ siehst du die in den anderen Berichten enthaltenen Kennzahlen aufgeschlüsselt nach Stellenanzeigen.

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