Inhalt
Mit diesem Feature aktivierst du gängige Tracking-Dienste auf deinen Heyrecruit-Karriereseiten ohne Code – du trägst lediglich die jeweilige ID ein. Außerdem kannst du steuern, ob unser Consent-Manager auch in iFrame-Einbindungen geladen wird.
Hinweis zum Consent:
Wir stellen Dir für Deine Heyrecruit-Karriereseiten einen datenschutzkonformen Consent-Manager bereit. Er steuert, welche Tracking-Dienste geladen werden dürfen. Unsere Karriereseiten werden häufig per iFrame eingebunden. Standardmäßig laden wir den Consent-Manager auch im iFrame, damit Einwilligungen sauber eingeholt und weitergegeben werden. Wenn Du den Consent-Manager im iFrame deaktivierst, werden keine Analytics- oder Marketing-Daten im iFrame erhoben.
Consent-Manager im iFrame steuern
- Einstellungen → Meine Seiten → Consent Manager und Tracking öffnen.
 - Consent im iFrame: Ein/Aus.
- Standard: Ein (empfohlen). Einwilligungen werden im iFrame sauber eingeholt/weitergegeben.
 - Aus: Es werden keine Analytics-/Marketing-Daten im iFrame erhoben.
 
 
So richtest du Tracking-Dienste ein
- Tracking-Dienste aktivieren
- Einstellungen → Meine Seiten → Consent Manager und Tracking öffnen.
 - Gewünschten Dienst aktivieren, ID eintragen (siehe Leitfaden unten), Speichern.
 
 - Consent-Manager im iFrame steuern
- Einstellungen → Meine Seiten → Consent Manager und Tracking öffnen.
 - Einstellung Consent-Manager im iFrame aktivieren/deaktivieren
 
 
Welche Dienste kannst du einbinden?
Google Analytics 4 (GA4)
Umfangreiche Web-Analytics für Karriere- und Stellenanzeigen: Pageviews, Interaktionen (Filtern, Klicken, Teilen), qualitatives Engagement (Scrolltiefe, Sitzungsdauer) sowie granularer Job-Kontext (Job-ID, Titel, Standort, Abteilung etc.). Um Daten zu Bewerbungen zu erhalten, die nicht nur über die Karrieseiten eingehen, sondern auch per Direct-Apply, E-Mail etc. ist es notwendig das API-Secret deines Datenstreams bereitzustellen, damit wir Daten direkt serverseitig über das Measurement-Protocol an deinen Datenstream senden können.
Benötigte ID:
- Mess-ID im Format G-XXXXXXXXXX
 - Secret-Wert für Measurement Protocol
 
Wo findest du die IDs?
GA4 → Verwaltung → Datenerhebung und -änderung → Datenstreams → Stream wählen → Mess-ID (oben rechts) + zusätzlich Secret-Wert. Für letzteres muss ein „Neues API-Secret“ unter Measurement Protocol erstellt werden.
Was senden wir aktuell?
Standard GA4-Evente: 
page_view,  user_engagement etc.
Interaktionen: 
job_click, related_job_click, job_share, external-link_click, department_filter_select, job_type_filter_select, location_filter_search, location_filter_select, scroll_depth_90, session_duration_2min, application_sent, application_received (via Measurement-Protocol), cta_apply_click, form_interaction_name, form_interaction_email, pagination_interaction
Parameter (werden konsistent mitgegeben): 
hey_page_type, hey_client_id/-name/-status, hey_language, hey_job_* (z. B. hey_job_id, hey_job_title, hey_job_location_id/-title, hey_job_department, hey_job_type, hey_job_homeoffice, hey_job_industry, hey_job_career_level, hey_job_function), hey_vonq_campaign u. a. 
Richte in GA4 passende Benutzerdefinierte Dimensionen (Scope: Event) für die hey_*-Parameter ein, damit du in Berichten darauf filtern/segmentieren kannst. (Die Parameter kommen wie oben beschrieben mit.) 
Google Ads – Remarketing
Aufbau von Remarketing-Listen für Google Ads (Retargeting, Smart Bidding-Signale). Wir feuern das Remarketing-Tag inkl. Conversion Linker.
Benötigt ID: 
Tag-ID im Format AW-XXXXXXXXX
Wo findest du die ID?
Google Ads → Tools → Data Manager→ Google-Tag → Tag-ID
Meta Pixel (Facebook/Instagram)
Basis-Messung (Events: PageView, ViewContent, Lead) und Zielgruppenaufbau für Meta-Kampagnen.
Benötigt ID: 
Pixel-ID im Format XXXXXXXXXXXXXXXX (16 Ziffern)
Wo findest du die ID?
Meta Werbeanzeigenmanager → Events Manager → Datensätze → Pixel wählen → Datensatz-ID.
LinkedIn Insight Tag
Reichweiten und Retargeting auf LinkedIn. Wir laden das Insight-Tag. (LinkedIn kann je nach Konto/Setup einige Button-Klicks als Ereignisse erfassen – Grundlage ist der Seiten-Hit.)
Benötigt ID: 
Partner-ID im Format XXXXXXX (7 Ziffern)
Wo findest du die ID?
LinkedIn Ads Campaign Manager → Daten → Signalmanager:in → Insight-Tag → Partner-ID.
TikTok Pixel
Basis-Messung (Events: PageView, ViewContent, Lead) und Zielgruppenaufbau für TikTok-Kampagnen. 
Benötigt ID: 
Pixel-ID im Format XXXXXXXXXXXXXXXX (16 Ziffern)
Wo findest du die ID?
TikTok Ads Manager → Tools → Events → Pixel wählen → Pixel-ID