Demotermin vereinbaren
Menu

Wie funktionieren Bewerbungsformulare in Heyrecruit?

Inhalt

Bewerbungsformulare in Heyrecruit bieten Dir volle Flexibilität in der Gestaltung und Steuerung Deiner Bewerbungsprozesse – von der Formularstruktur über Feldtypen bis zur Integration von WhatsApp und Mehrfachbewerbungen. In diesem Artikel zeigen wir Dir alle relevanten Funktionen und Konfigurationsmöglichkeiten.

Formulare aufbauen und bearbeiten

Jede Stellenanzeige in Heyrecruit ist mit einem Bewerbungsformular verknüpft. Du kannst bestehende Formulare anpassen oder neue Formulare erstellen.


Gehe dazu auf
Vorlagen → Formulare und wähle ein Formular aus. Dort kannst Du:

  • Kategorien (Abschnitte in denen Formularfelder gegliedert werden) hinzufügen, ändern oder neu anordnen
  • Felder hinzufügen, ändern oder neu anordnen
  • Felder aktivieren/deaktivieren oder als Pflichfelder definieren
  • Eine E-Mail-Bestätigung einstellen, die nach Bewerbungseingang an den Bewerber gesendet wird
  • Weitere Formulareinstellungen tätigen (dazu weiter unten mehr)

Feldtypen und Pflichtfelder

Folgende Feldtypen stehen zur Verfügung:

  • Einzeiliger Text
  • Mehrzeiliger Text (für längere Antworten)
  • Auswahl-Liste
  • Datumsauswahl
  • Checkboxen (auch mit Popup)
  • Datei-Upload


Für jedes Formularfeld kannst Du einstellen, ob es auch beim manuellen Anlegen eines Bewerbers angezeigt werden soll.

E-Mail-Bestätigungen verwalten

Du kannst nach dem Absenden des Formulars eine automatische E-Mail-Bestätigung an Bewerber senden lassen.

So geht’s:

  • Öffne das Formular
  • Klicke den roten Button „Bewerberbestätigung“
  • Wähle eine E-Mail-Vorlage aus oder deaktiviere die Bestätigung

Diese Funktion lässt sich pro Formular individuell steuern.

Weitere Formulareinstellungen

Mehrfachbewerbung aktivieren

Wenn Du Bewerbern erlauben möchtest, sich mit einem Formular an mehreren Standorten gleichzeitig zu bewerben, kannst Du diese Funktion aktivieren.


So geht’s:

 

  • Öffne das gewünschte Formular
  • Klicke den roten Button „Formular-Einstellungen“
  • Aktiviere die Option „Bewerbung an mehreren Standorten zulassen“

     

Das ist besonders hilfreich bei regional breit aufgestellten Unternehmen oder Franchisepartnern.

 

WhatsApp-Bewerbung ein- oder ausschalten

Mit Heyrecruit kannst Du optional die Bewerbung über WhatsApp aktivieren. Damit sprichst Du insbesondere mobile Zielgruppen schneller an.


So geht’s:

 

  • Öffne das gewünschte Formular
  • Klicke den roten Button „Formular-Einstellungen“
  • Aktiviere oder deaktiviere die Funktion „WhatsApp Bewerbung zulassen“

Du hast Fragen?

Wir helfen Dir gern bei offengebliebenen Fragen und freuen uns über Feedback und Anmerkungen. Kontaktiere uns einfach über das Formular und wir melden uns so schnell wie möglich bei Dir.