Einfach mehr Bewerber erreichen

Inhalt

Gender-Hinweis: Zur besseren Lesbarkeit wird in diesem Artikel das generische Maskulinum verwendet.

Du suchst ständig nach neuen Mitarbeitern? In manchen Branchen gibt es einen hohen und regelmäßigen Personalbedarf, bei dem man mit zeit- und kostenintensiven Active-Sourcing-Strategien nicht hinterherkommt. Personalvermittler und HR-Abteilungen setzen in solchen Fällen statt der gezielten Einzel-Ansprache besser auf maximale Reichweite.

Inhalt

Wenn Du selbst von den Vorteilen des High-Volume-Recruiting profitieren willst, solltest Du bei Deiner Arbeit die folgenden Aspekte unbedingt beachten.

Effizienz

Effizienz ist das A und O für eine erfolgreiche Personalbeschaffung in großem Umfang. Viele der sich ständig wiederholenden Aufgaben bei hochvolumigen Einstellungen sind ideal für die Automatisierung. Eine Recruiting-Software wie Heyrecruit kann viele der mühsamsten Aufgaben übernehmen und so die Kosten pro Einstellung deutlich senken.

So benötigst Du beispielsweise zum Erstellen und Veröffentlichen von Stellenanzeigen nur einen Bruchteil der Zeit. Gerade wenn Du Ausschreibungen auf unterschiedlichen Jobbörsen schaltest, ist dieser Vorteil spürbar. Mit Heyrecruit werden alle Stellenanzeigen an einer zentralen Stelle verwaltet. Du musst Dich also nicht bei verschiedenen Anbietern einloggen, um zu überprüfen, wie eine Anzeige performt.

Auch der Auswahlprozess wird mit einer Software einfacher. Du kannst Kandidaten vorab prüfen und in die engere Auswahl aufnehmen, um interessante Bewerbungen mit Deinem Team und der entsprechenden Fachabteilung zu besprechen.

Optimiere Dein Recruiting

Veröffentliche Stellenanzeigen in Minuten und analysiere Deine Maßnahmen. Mit Heyrecruit kannst Du genau nachvollziehen, aus welchen Quellen Bewerber*innen zu Dir finden.

Skalierbarkeit

Die saisonale Massenrekrutierung gleicht einer Achterbahnfahrt: Die Intensität muss genau im richtigen Moment stark ansteigen und dann nach Bedarf auch wieder langsamer werden. Datengesteuerte Rekrutierungstechnologie hilft Dir dabei, dieses Ziel zu erreichen. Wie wir gesehen haben bringt eine Softwarelösung Effizienz mit sich, was Deine Arbeit in Zeiten des steigenden Personalbedarfs schneller skalierbar macht.

Wir haben Heyrecruit so konzipiert, dass Du problemlos auch eine große Anzahl an Stellen und Kandidaten verwalten kannst. Du kannst Vorlagen für Stellenanzeigen erstellen, um nach Bedarf innerhalb kürzester Zeit eine Reihe neuer Ausschreibungen anzulegen und mit wenigen Klicks auf beliebigen Stellenportalen zu veröffentlichen – 15 Kanäle stehen Dir mit unserem Multiposting ohne Zusatzkosten für alle Anzeigen immer zur Verfügung, Premium-Kampagnen kannst Du auf einer Auswahl an 2.600 Kanälen auf Wunsch zubuchen. 

Die Mehrfachbearbeitung von Bewerbungen in Kombination mit individuellen Bewerber-Status ermöglichen es Dir, ein schnelles Screening vorzunehmen und die vielversprechendsten Kandidaten zu selektieren. Über Kommunikationsvorlagen verschickst Du innerhalb von Minuten personalisierte Nachrichten, auch an mehrere Bewerber gleichzeitig.

Qualität

Auch beim Passive Sourcing geht es nicht nur um die reine Quantität an Kandidaten: Qualität ist ebenso wichtig. Einstellungen, die schlecht abschneiden oder schnell wieder abspringen, können kostspielige Fehler sein.

Softwarelösungen für das Bewerbermanagement ändern dies, indem sie es allen Beteiligten ermöglichen, zusammenzuarbeiten und gemeinsam ein „ideales Kandidatenprofil“ zu erstellen. Mit Heyrecruit kannst Du für Kunden oder Mitarbeiter aus der Fachabteilung eigene Accounts anlegen, um sie am Prozess teilhaben zu lassen. Über das Rechtesystem legst Du dabei ganz genau fest, welche Informationen und Aktionen dem jeweiligen Nutzer zur Verfügung stehen. So kannst Du Dir unkompliziert eine Einschätzung zur Qualität bestimmter Kandidaten geben lassen.

Mit der Rating-Funktion wird die Qualität der Bewerber von allen Beteiligten auf einer numerischen Skala bewertet. Dabei werden Scores zu einzelnen Kriterien wie fachlicher Eignung oder Soft Skills abgegeben, die gewichtet und zu einer Gesamtwertung verrechnet werden.

Qualifizierte Kandidaten, für die Du aktuell nicht den passenden Job hast, kannst Du im Heyrecruit-Talent-Pool speichern und bei zukünftigen Vakanzen gezielt ansprechen.

Kandidaten springen ab

Nicht nur bei Dating-Apps kann „Ghosting“ zum Problem werden … auch Recruitern passiert es immer öfter, dass sie mitten im Rekrutierungsprozess von potenziellen Kandidaten plötzlich keine Antwort mehr erhalten. Abhängig von der Branche sind viele Bewerber in der komfortablen Lage, eine freie Auswahl an Arbeitgebern zu haben. 

Wenn Kandidaten zu irgendeinem Zeitpunkt im Rekrutierungsprozess eine schlechte Erfahrung machen oder schlicht von Deiner Arbeitgebermarke nicht begeistert sind, können sie also leicht woanders hingehen. 

Hier ist die „Candidate Experience“ das Zauberwort. Indem Du den Einstellungsprozess so einfach und ansprechend wie möglich gestaltest, minimierst Du das Risiko von Absprüngen.

Passende Talente gezielt ansprechen

Beim Active Sourcing werden geeignete Kandidaten manuell in Netzwerken wie LinkedIn gesucht und anschließend mit personalisierten Nachrichten angeschriebern. Diese Arbeit ist sehr zeitaufwendig und man benötigt Erfahrung und ein gewisses Kommunikationsgeschick, um zum Erfolg zu kommen. Alternativ kann auch es hilfreich sein, sich an Personalagenturen oder Headhunter zu wenden – die Einstellung wird dann aber unter Umständen sehr teuer.

Die Wahrheit ist, dass es beim Passive Sourcing häufig nicht so einfach ist, die besten Talente direkt zu erreichen. Dennoch gibt es auch hier Methoden, um die eigenen Chancen zu verbessern. Um geeignete Kandidaten zielgerichtet anzusprechen, ist es wichtig, zunächst klar zu definieren, welche Fähigkeiten und Erfahrungen für die zu besetzende Rolle notwendig sind. Erst wenn Du die gesuchten Qualifikationen genau verstanden hast, kannst Du mit der Suche nach Personen beginnen, die über diese Fähigkeiten und Erfahrungen verfügen.

Beim High-Volume-Recruiting ist die Taktik der Wahl das Durchsuchen von Online-Stellenbörsen und die Nutzung sozialer Medien, um mit potenziellen Kandidaten in Kontakt zu treten. Um dabei möglichst erfolgreich zu sein, gilt es in erster Linie, die passenden Kanäle zu wählen. 

In unserem Portfolio von über 2.600 Kanälen findest Du nicht nur alle großen generalistischen Jobbörsen wie Stepstone und Monster; für die gezielte Ansprache Deiner Zielgruppe kannst Du auch an hunderten von spezialisierten Nischen-Börsen wählen. Diese richten sich entweder an eine bestimmte Branche bzw. Berufsgruppe oder an Arbeitssuchende in einer bestimmten Region. Auch Social-Media-Kamagen für Deine Stellenanzeigen kannst Du direkt aus Heyrecruit buchen. Diese sind besonders gut geeignet, um passive Kandidaten zu erreichen.

Bei der Kontaktaufnahme mit potenziellen Kandidaten ist es wichtig, in Deiner Kommunikation klar und prägnant zu sein. Erkläre die zu besetzende Rolle möglichst genau und verknüpfe diese Informationen mit den Vorteilen, die ein Beitritt zu Deinem Unternehmen mit sich bringt. Es kann auch hilfreich sein, einzigartige Aspekte des Unternehmens hervorzuheben und zukünftige Karriereoptionen zu betonen, die den Kandidaten ansprechen könnten.

Mehr Reichweite für Deine Stellenanzeigen

Mit dem Multiposting von Heyrecruit wählst Du aus 2.600 Kanälen mit bis zu 70 % Rabatt. Mit Generalisten, Branchenspezialisten, regionalen Portalen und Social Media ist in unserem Jobbörsen-Portfolio für jede Zielgruppe die passende Lösung vorhanden.

Mobile Bewerbung ermöglichen

Laut den Monster Recruiting Trends 2020 bevorzugen 9 von 10 Kandidaten eine direkte Bewerbung via Smartphone oder Tablet. Allerdings werden viele Stellenanzeigen auf mobilen Endgeräten nicht richtig angezeigt. Wenn wichtige Inhalte abgeschnitten sind, der Text zu klein dargestellt wird oder gar der Bewerbungs-Button auf dem Handy nicht funktioniert, kann das viele Bewerber abschrecken.

Um Deine Anzeigen für mobile Endgeräte zu optimieren, benötigst Du ein entsprechendes IT-Know-How oder musst dafür einen externen Dienstleister beauftragen. Zudem ist diese manuelle Korrektur häufig mit einem hohen Zeitaufwand verbunden.

Aus diesem Grund war es uns besonders wichtig, dass alle mit Heyrecruit erstellten Stellenanzeigen für die mobile Nutzung optimiert sind. Die Inhalte werden automatisch an die jeweilige Bildschirmgröße angepasst und lassen sich per Touchscreen gut bedienen. Über das integrierte Bewerbungsformular können sich die Kandidaten zudem mühelos mit einem Klick bei Dir bewerben.

Du hast Fragen?

Wir helfen Dir gern bei offengebliebenen Fragen und freuen uns über Feedback und Anmerkungen. Kontaktiere uns einfach über das Formular und wir melden uns so schnell wie möglich bei Dir.