7 Beispiele für gelungene Karriereseiten

Inhalt

Gender-Hinweis: Zur besseren Lesbarkeit wird in diesem Artikel das generische Maskulinum verwendet.

Neun von zehn Kandidaten informieren sich über ihren zukünftigen Arbeitgeber, bevor sie sich bewerben. Laut einer Studie von personalmarketing2null nutzen knapp 70 % der Bewerber dazu die Karriereseite des Unternehmens.

Für den Erfolg der eigenen Recruiting-Maßnahmen ist es also entscheidend, diesen Bereich der Website so zu gestalten, dass er Interessenten überzeugt. In diesem Artikel wollen wir uns einige Beispiele gelungener Karriereseiten anschauen, die Dir als Inspiration dienen können. Dabei geht es auch darum herauszufinden, welche Eigenschaften diese Seiten so erfolgreich machen.

Inhalt

Finde neue Mitarbeiter*innen mit Heyrecruit

Poste all Deine Stellenanzeigen automatisch auf 15 Jobbörsen gleichzeitig. Bei jedem Heyrecruit-Account ist eine eigene Karriereseite inklusive.

Wie schon in unserem Karriereseiten-Guide deutlich geworden ist, gibt es kein Standardrezept für „die perfekte Karrierewebseite“ – sie ist immer vom Kontext des eigenen Unternehmens abhängig. 

Ein internationaler Konzern hat eine andere Zielgruppe als ein regionales KMU und das sollte sich auch in der Gestaltung und den Inhalten des Karrierebereichs auf der eigenen Website widerspiegeln.

Es kann trotzdem nicht schaden, bei der Suche nach Inspiration ein wenig über den eigenen Tellerrand zu blicken und sich nicht nur an den Seiten der direkten Konkurrenten zu orientieren. Oft finden sich auch in anderen Branchen gute Ideen, die sich auf die eigene Seite anwenden lassen. Im folgenden ein paar Beispiele von gelungenen Karriereseiten.

Deutsche Bahn

Karriereseite Deutsche Bahn

Die Karriereseite der DB glänzt mit einer gelungenen Ansprache und einem ausführlichen „Über Uns“-Bereich. Wer mehr über das Unternehmen erfahren will, kann hier ganz tief eintauchen.

Das Tolle dabei: Statt auf allgemeine Floskeln setzt die DB auf konkrete Geschichten ihrer Mitarbeiter. Die Menschen bei der Deutschen Bahn werden in kurzen Profilen mit Vornamen vorgestellt und berichten über ihren Arbeitsalltag. 

Statt abstrakte Jobbeschreibungen zu lesen, kann der Leser sich so über den Busfahrer Ottmar oder über Dana, eine Azubi zur Fahrdienstleiterin, informieren. Dieses Storytelling wirkt, indem es den Menschen hinter dem Konzern ein Gesicht gibt und der DB eine Persönlichkeit verleiht.

Karriereseite Deutsche Bahn

Auch der Einstieg in den Karrierebereich ist besonders gut geregelt. Auf der Startseite können die Jobangebote prominent nach Jobtitel und Standort gefiltert werden. Zudem sind für die unterschiedlichen Zielgruppen entsprechende Unterseiten vorhanden, um sie spezifisch abzuholen. So können Azubis und Quereinsteiger genau die Informationen finden, nach denen sie suchen.

Procilon

Die Unternehmen der procilon Gruppe haben sich seit 20 Jahren auf die Entwicklung kryptologischer Software sowie die strategische Beratung zu Informationssicherheit und Datenschutz spezialisiert. Deshalb suchen sie regelmäßig nach qualifizierten Fachkräften, um das Team zu verstärken.

Die Karriereseite wurde in Zusammenarbeit mit Heyrecruit realisiert beschreibt die gelebte Unternehmenskultur ausführlich. Die Texte gehen detailliert auf das Arbeitsumfeld ein und zeigt den zukünftigen Arbeitnehmern wie es das Unternehmen möglich macht den Beruf und die Familie optimal zu vereinen. 

Es gibt zahlreiche Informationen zu den angebotenen Corporate Benefits und den Unternehmenseigenen Weiterbildungsprogrammen für Mitarbeiter.

Karriereseite procilon

Anhand von Icons werden wichtige Eckpunkte zum Unternehmen veranschaulicht. Zudem gibt es für Bewerber jederzeit die Möglichkeit, über den integrierten Chat direkt in Kontakt zu treten.

Oatly

Die Karriereseite des schwedischen Hafermilch-Produzenten Oatly versprüht einen persönlichen Charme, für den die Marke auch in ihrer Werbung und Produktgestaltung bekannt ist. Die „core-values“ stehen im Fokus – so wird deutlich, dass man nach Gleichgesinnten als neue Mitarbeiter sucht.

Karriereseite Oatly

So steht auch der gesamte Karrierebereich unter dem Motto „Join us to make a change“. Fotos und Videos aus dem Unternehmen bieten einen authentischen Einblick in den Arbeitsalltag, Mitarbeiter-Zitate runden das Ganze ab.

Karriereseite Oatly Mitarbeiterstimmen

Ein Nachteil der Karriereseite ist, dass sie recht schwer zu finden ist. Statt sie in die Hauptnavigation einzubinden, hat Oatly die Seite leider etwas versteckt – sie ist von der Startseite aus nur über einen Link im Footer zu erreichen.

PIMA Health Group

Die PIMA Health Group unterstützt Unternehmen in den Bereichen Arbeitsmedizin und Arbeitssicherheit und sucht dafür ständig nach Unterstützung. Um Nachwuchstalente und Quereinsteiger anzuziehen, haben wir gemeinsam mit PIMA eine Karriereportal entwickelt, die wir für ein gelungenes Beispiel halten.

Auf der Seite stehen die Besucher im Mittelpunkt und können über eine einfache Auswahl ihren beruflichen Hintergrund angeben, um direkt passende Stellen vorgeschlagen zu bekommen. Die einzelnen Berufsbilder werden auf einer entsprechenden Unterseite mit persönlichen Bildern aus dem Alltag vorgestellt. Statt auf Stockfotos setzt PIMA hier auf authentische eigene Fotografien und Videos.

Die Mitarbeiter-Benefits werden prominent und konkret vorgestellt, sodass diese für Interessenten wichtige Angaben leicht zu finden sind.

Karriereseite PIMA

 

In einem eigenen Abschnitt wird der Bewerbungsprozess Schritt-für-Schritt ganz transparent erklärt. Eine besonders wichtige Info für eine Karriereseite, denn nach dem Abschicken der Unterlagen besteht sonst häufig Unklarheit darüber, wie genau es nun weitergeht. 

So wie man bei einem heiß ersehnten Paket immer wieder den Sendungsstatus checkt, warten die Bewerber ungeduldig auf die Reaktion des Unternehmens. Eine detaillierte Erklärung der eigenen Prozesse hilft hier, Missverständnisse und Frustration zu vermeiden.

Bewerber haben dabei auf der Seite jederzeit eine Ansprechpartnerin mit Gesicht, Name und Kontaktdaten vor Augen, die sie direkt erreichen können – diese scrollt stets in der unteren rechten Ecke mit.

Adidas

Die Adidas Group verfügt über eine Karriereseite, die den Ansprüchen eines internationalen Konzerns gerecht wird. Sie kommt in einem recht minimalistischen Design daher und bietet Bewerbern einen direkten Einstieg in die einzelnen Abteilungen (natürlich mit Sprachauswahl), die auf entsprechenden Unterseiten genauer vorgestellt werden. 

Karriereseite adidas

Die Startseite wird vor allem genutzt, um die Arbeitgebermarke aufzubauen und die Werte des Unternehmens zu verdeutlichen.

Karriereseite adidas Benefits

Ein weiterer Pluspunkt: Interessenten werden Mitarbeiter-Benefits transparent beschrieben und so konkret vor Augen geführt.

Porsche

Mit einer vierstelligen Anzahl an offenen Stellen besteht die Gefahr, dass es auf der Karriereseite von Porsche unübersichtlich werden kann. Deshalb hat der Konzern mit einer äußerst detaillierten Filterfunktion vorgebeugt, mit der Bewerber direkt zu den für sie relevanten Jobs gelangen können. 

Karriereseite Porsche

Zudem gibt es eine prominente Option für Initiativbewerbungen und das „Job Abo“ – einen Job-Newsletter, bei dem Interessenten sich eintragen können, um regelmäßig über offene Stellen auf dem Laufenden gehalten zu werden. Bei der Anmeldung kann dabei genau festgelegt werden, welche Art von Jobs von Interesse sind.

Meyer Logistik

Der Frische-Logistiker Meyer ist wie viele deutsche KMUs ständig auf der Suche nach neuen Mitarbeitern. Gemeinsam mit Heyrecruit wurde dafür ein neuer Karrierebereich entwickelt. Dabei war es besonders entscheidend, Kraftfahrer zu erreichen. Diese Zielgruppe sucht oft kurzfristig nach neuer Arbeit und benutzt dafür nicht selten das Smartphone. Zudem handelt es sich um einen internationalen Stellenmarkt, weshalb eine einfache Sprachauswahl per Klick auf die entsprechende Flagge auf der Karriereseite wichtig war.

Wer auf die Seite gelangt, entdeckt sofort die verschiedenen Bewerbungsmöglichkeiten per Telefon, WhatsApp und E-Mail – unkomplizierter geht es nicht. Zudem bietet Meyer Logistik den Bewerbern auf der Startseite des Karrierebereichs einen einfachen Einstieg in die verschiedenen Abteilungen. Ein FAQ ist direkt in die Hauptnavigation integriert, um die häufigsten Fragen vorwegzunehmen.

Wenn Du noch mehr Inspiration für Deine Karriereseiten suchst, solltest Du in diesen Artikel auf t3n.de reinschauen, in dem 12 gelungene Beispiele vorgestellt werden.

Finde neue Mitarbeiter*innen mit Heyrecruit

Poste all Deine Stellenanzeigen automatisch auf 15 Jobbörsen gleichzeitig. Bei jedem Heyrecruit-Account ist eine eigene Karriereseite inklusive.

Du hast Fragen?

Wir helfen Dir gern bei offengebliebenen Fragen und freuen uns über Feedback und Anmerkungen. Kontaktiere uns einfach über das Formular und wir melden uns so schnell wie möglich bei Dir.